Tischtennisturnier 2010

Niemberger Herbst-Turnier am 13.11.2010

Klick – klack – klick – klack – klick – tsch klick klick klick „Ou nein“ „ Bravo“

So klingt es manchmal bei einem Tischtennisturnier, wenn ein Ball im Netz landet und die Gefühle blank liegen. So geschehen beim Niemberger Herbstturnier am 13.11.2010.

Die Niemberger Sportfreunde hatten zu ihrem 2.Herbstturnier in die Niemberger Turnhalle eingeladen. Als Bedingung wurde diesmal festgesetzt, dass es ein Wettkampf für Nichtaktive sein sollte. Höchstens Aktive aus der 3. Kreisklasse wurden laut Ausschreibung zugelassen.

Und es kamen 16 Sportfreunde, die an diesem Nachmittag ihren Spaß beim Tischtennisspiel haben wollten. Die Niemberger Tischtennisfreunde sind da sicher eine verlässliche Bank. (Ich schließe damit auch die Mitglieder des Sportvereins mit ein.) Uns freut immer besonders, wenn wir Sportfreunde begrüßen können, die nicht in Niemberg wohnen. So kamen vier Spieler aus Brachstedt. Aus Queis und aus Leuna kamen Brüder. Ein Sportfreund aus Dresden hatte den weitesten Weg zurückgelegt.

Wir spielten in vier Gruppen, wobei jeder gegen jeden drei Gewinnsätze zu bestehen hatte. Danach qualifizierten sich die Ersten und die Zweiten für eine K.o. Runde. Als die vier Sieger qualifizierten sich Christian Bär aus Brachstedt, Sebastian Günther aus Plößnitz, Peter Röthing aus Dresden, Klaus Wittwer aus Niemberg. Jetzt wurde um den Einzug ins Finale gespielt. Im Duell Peter Röting – Sebastian Günther setzte sich Peter Röthing durch. Das Spiel Christian Bär – Klaus Wittwer entschied Letzterer für sich und brachte diesen ins Finale gegen Peter Röthing. Den Pokal nahm schließlich Peter Röthing mit nach Dresden. Im Kampf um den 3.Platz gewann Christian Bär gegen Sebastian Günther.

Allgemeines Fazit der Mitwirkenden auch jener, die nicht um die vorderen Plätze spielten: Es hat Spaß gemacht. Das allein ist schon eine gute Bilanz des Turniers, das sich gut einbringt in die Reihe der sportlichen Aktivitäten im Jahr des 100 jährigen Jubiläums des TSV 1910 Niemberg.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

Aber auch vielen Dank an alle Teilnehmer und für die guten Spiele. Vielen Dank auch an die Helfer, die für das Gelingen des Turniers sorgten.

Klaus Wittwer

Der Sieger