Vereins News
Sponsoren

 

 

Fußball

1.Herren Saison 2005/06


Saison 2005/06    Rückrunde

Spielbericht:SV Teicha I – TSV 1910 Niemberg I

 

Unsere Mannschaft begann im ersten Spiel der Rückrunde äußerst verhalten,so das der Gastgeber zunächst die spielbestimmende Mannschaft war, sich jedoch nur bei Freistössen und Fernschüssen gefährlich zeigte.Als Unsere Elf sich nach 20 Minuten vom Teichaer Druck befreien konnte und nun auch nach vorn spielte, führte ein direkt verwandelter Freistoss,nach unnötigem Handspiel von Sven Bueker der in der 2.HZ bester Mann auf dem Platz war, zur verdienten Führung der Gastgeber.Als Teicha sich noch im Freudendaumel befand schloss, Bastian Gottschlich denn ersten Niemberger Angriff zum überraschenden Ausgleich ab.Der TSV übernahm nun die Inniative und erzielte wiederum durch Bastian Gottschlich die 2:1 Führung .In der 2.Halbzeit spielte unsere Elf mit dem starken Wind im Rücken ,so das Teicha nur sporadisch zu Angriffen und aus der eigenen Hälfte kam .Torwart Axel Meyer musste in der 2.HZ nur 2mal eingreifen .Es wurde aber mal wieder versäumt aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen,so das es bis zum Schluss spannend blieb.

 

Spielbericht:FSV Nauendorf-TSV 1910 Niemberg

 

Die zweite Auswärtsniederlage der Saison gab es in Nauendorf.Dabei verpasste der TSV es vor allem in der 1.Halbzeit aus seinen Chancen ein Tor zu machen.Niemberg begann gut und erarbeitete sich ein Übergewicht im Mittelfeld dabei wurde vor allem über die rechte Seite viel Druck entwickelt.Nauendorf kam nur langsam ins Spiel und konnte Ende der 1.Hälfte das Geschehen offen gestallten.Mit beginn der 2.Hälfte nahm sich unser eine Auszeit,was der Gastgeber auch zu nutzen wußte.Nach einem Freistoß für den TSV in der gegnerischen Hälfte konnte Nauendorf den Gast auskonntern.Nach einem Befreiungsschlag konnte ein Nauendorfer Spieler ungehindert durch das Mittelfeld laufen, Hendrik Esefelder und Jens Haubelt verpaßten es hier mit einem taktischen Foul den Angriff zu unterbinden,der folgende Pass kam zum Stürmer des FSV Nauendorf der den Ball mit einem Volleyschuß im Niemberger Tor versenkte.Warum Mario Kiesche,der an diesem Tag mehr mit dem guten Schiedsrichter erzählte und sich wenig auf Spiel konzentrierte und sich zu allem Überfluss in der Schlußminute auch noch die10 gelbe Karte wegen Meckerns abholte beim Schuss des Stürmers nicht nah genug am Mann war ,kann nur er selbst beantworten.Erst nach dem Gegentor wachte Niemberg wieder auf und machte mächtig Druck ,doch nur der Gegner konnte mit einem weiteren Konter die Entscheidung erziehlen.Erwähnenswert ist nur noch die gute Leistung der A-Jugend Spieler Sascha Gaul der seinen Gegenspieler jederzeit beherrschte und Christoph Wende der zur Halbzeit verletzt ausscheiden musste.Wie stark C.Wende spielte zeigte sich erst nach dem Wechsel als über die linke Seite fast nichts mehr lief.

 

Spielbericht:TSV 1910 Niemberg-VfB Blau-Weiss Hohenthurm II

Gegen den Nachbarn aus Hohenthurm feierte unsere Mannschaft den höchsten Saisonsieg.

Nach anfänglichen Startproblemen,einigen vergebenen Chancen und einer taktischen Umstellung war es Bastian Gottschlich, der in der 35.min zur überfälligen Führung traf.Da aber weiter mit den Chancen gesündigt wurde blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung.Nach dem Seitenwechsel spielte unser Team weiter zielstrebig nach vorn.Als Sven Bueker in min 50 zum 2:0 erhöhte war der Wiederstand der Gäste gebrochen .Unsere Mannschaft hielt das Tempo weiter hoch und erarbeitet sich eine Vielzahl von Chancen, von denen 5 zu weiteren Toren genutzt wurden.Nennenswert war der gelungene Einstand des Nachwuchsspielers Sascha Gaul in der 1.Herrenmanschaft.Für sein ordentliches Spiel belohnte er sich mit dem Tor zum 7:0 Entstand selber.Nun muss nächste Woche im Heimspiel gegen Salzmünde die Gute Leistung bestätigt werden.

 

Spielbericht:TSV1910 Niemberg-SV TuRa Beesenstedt

Nach der 4 Heimniederlage der Saison kann die Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga wohl abhaken.Dabei begann unsere Elf wie immer konzentriert und hatte zunächst mehr vom Spiel.Doch Unvermögen und Unentschlossenheit vor dem Beesenstedter Tor ließen das Spiel lange offen.Der erste Angriff der Gäste führte nach einem Fehler von Torwart Axel Meyer,er lies einen harmlosen 25m Freistoss durch die Hände rutschen,zur überraschenden Führung.Beesenstedt kam jetzt besser ins Spiel und mit dem dritten Angriff zur 2:0 Pausenführung.

Mit der Entschlossenheit den Rückstand in einen Sieg umzuwandeln kam unser Team aus der Pause.Bereits nach 4 min konnte Hendrik Esefelder vom Elfmeterpunkt aus verkürzen.Der TSV setzte nun alles auf eine Karte und drängte den Gegner in dessen Hälfte es wurden aber zu viele Chancen ausgelassen und Beesenstedt blieb mit seinen Kontern stets gefährlich.Nach 78 min führte einer dieser Konter zum 3:1 Endstand.

 

Spielbericht:TSV1910 Niemberg-SV Gröbers

 

Im letztem Heimspiel der Saison gab es den erhofften dreier.

Wobei die 3 Punkte schon das Beste am Spiel waren! Beide Teamsgingen stark ersatzgeschwächt ins Spiel was sich auch im Spielaufbau bemerkbar machte.Hinzu kam das unser Team sehr nervös begann und auch nach der Führung durch Oldie Rainer Klemm nicht zur gewohnten Sicherheit fand,sodaß der Ausgleich Postwendend fiel.Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff konnte erneut R.Klemm unsere Mannschaft in Front schießen.Die Entscheidung fiel dann durch zwei Tore von Sven Bueker innerhalb von 7 Minuten.Gröbers gelang zwar,im sehr fairem Spiel,noch eine Ergebnisverbesserung mehr als ein zweites Gegentor ließ unsere zum Schluss besser stehende Abwehr aber nicht zu.

 

Spielbericht:SV Sietzsch-TSV 1910 Niemberg

In Sietzsch feierte unsere Elf den höchsten Auswärtssieg der Saison.Nach kurzem Abtasten erarbeitete sich der TSV Chancen im Minutentakt gegen einen völlig überforderten Gastgeber.Es dauerte jedoch bis zur 19.min ehe Oldie Rainer Klemm den Bann gebrochen hatte.Nur 7min später baute Sven Bueker,nach eine feinen Einzelleistung,die Führung aus.Ein Elfmetertor von Hendrik Esefelder und endlich mal wieder ein Tor vom ehemaligem Torjäger Jens Haubelt bescherten bis zur 38.min eine sichere Führung.Als Stefan Kupski einen katastrophalen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum spielte konnte Sietzsch auf 1:4 verkürzen.Nach dem Wechsel machte unser Team zunächst da weiter wo man vor dem Wechsel aufgehört hatte.Dirk Mertin stellte in der 47.min den 4 Tore Abstand wieder her.Nach der 60.spielminute mussten einige Spieler dem Tempo der 1.Halbzeit und den nächtlichen Aktivitäten Tribut zollen.Sietzsch kam besser ins Spiel und nach einer Ecke zum 2.Tor.In der Schlussphase der fairen Partie zog der TSV das Tempo noch mal an und kam durch Sven Bueker und Nachwuchsspieler Robert Schröder,der seine gute Leistung mit einem schönen Schuss in den Winkel krönte,zum 7:2 Endstand.

 

Spielbericht:TSV Schochwitz I – TSV 1910 Niemberg I

Im letzten Spiel der Saison gab es beim Staffelsieger in Schochwitz nicht nur den erhofften Punkt,es gab einen nicht für möglich gehaltenen Sieg beim bis dahin in der Rückrunde ungeschlagenen TSV Schochwitz..Das Spielbeginn ruhig und ausgeglichen ,die erste Chance im Spiel hatte der Gastgeber mit einem Schuss aus 18 Metern,doch Axel Meyer im Tor fischte den Ball aus dem klinken Eck.Der Schuss war gleichzeitig Weckruf für beide Mannschaften.Niemberg erhöhte nun das Tempo und ging durch Rainer Klemm in der 16.min in Führung.Als wiederum Rainer Klemm im Strafraum zu Fall kam,konnte Alexander Springer nach 24 min.auf 2:0 erhöhen.Schochwitz machte nun mächtig Druck und kam in der 29 min. zum Anschlusstreffer.Mit viel Einsatz und ein wenig Glück konnte unsere Mannschaft den Knappen Vorsprung in die Pause retten.Nach dem Wechsel war unsere Elf wieder hell wach.Das Spiel war nun wieder völlig offen,man schenkten sich nichts den beide Mannschaften wollten den Sieg.Glück hatte unser Team nach 62 min.als Schochwitz nur die Latte traf.Torjäger Bastian Gottschlich stellte die Weichen mit seinem 17 Saisontreffer in der 71 min.endgultig auf Sieg.Schochwitz kam mit dem Schlusspfiff,nach einem Freistoß noch zur Resultatsverbesserung.Am Ende stand ein nicht unverdienter Sieg welcher zugleich den Aufstieg in die Saalkreisliga bedeut

 

 

 

Saisonfazit 2005/06

 

In der Saison 2005/06 gelang der Mannschaft der Sprung in die höchste Spielklasse unseres Kreises.Der TSV 1910 Niemberg kehrt damit nach 1999 in die Saalkreisliga zurück.Nachdem das Team in der vorletzten Saison noch in der 2.Kreisklasse spielte schaffte man den Durchmarsch durch die 1.Kreisklasse.Der Grundstein für diesen Erfolg wurde dabei in den Auswärtsspielen gelegt.Die Auswärtsbilanz liest sich wie folgt:8 Sieg,3 Unentschieden,2 Niederlagen.Bemerkenswert dabei das man bei denn ersten 6 Mannschaften der Tabelle,den Platz stets als Sieger verlassen hat.Die Heimbilanz lässt dagegen einige Fragen offen,den bei 2oder 3 Heimsiegen mehr wäre die Aufstiegsfrage sicher schon eher entschieden gewessen.Zur Halbserie schien die Aufstiegsfrage schon entschieden doch unsere Mannschaft startete mit einer tollen Serie von 5 Siegen in die Rückrunde,dabei waren auch Siege in Teicha(2:1)und ein 1:0 in Rothenburg was sicher Schlüsselspiele im engen Aufstiegskampf waren.Die höchsten Siege waren ein 8:0 gegen Hohenthurm II und das 7.2 in Sietzsch.Die höchsten Niederlagen gab es zu Hause gegen Nauendorf(0:3)und Rothenburg(1:4).Unser Angriff war der 2.stärkste der Liga ebenso wie unsere Abwehr. Torschützenkönig wurde Bastian Gottschlich mit 17 Toren.Alle 26 Spiele bestritten Stefan Kupski und Sven Bueker..Zum besten Spieler der Saison wurde Sven Bueker gewählt.Nennenswert ist auch die Leistung von Oldie Rainer Klemm der mit 5 Toren maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte.Negativ hingegen sind die 10 gelben Karten von Mario Kiesche und die 2 roten Karten von Jens Haubelt.

 

Heimbilanz Auswärtsbilanz Hinrunde: 20 Punkte 22:21 Tore

Punkte 21 Punkte 27 Rückrunde:28 Punkte 33:14 Tore gesamt:48 Punkte 55:35 Tore

Tore 25:17 Tore 30:18

S

U

N

6

3

4

 

 

S

U

N

8

3

2