DFB-Mobil

<!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

Artikel DFB Mobil

Am Freitag den 30.10.2009 machte das DFB Mobil Stadion beim TSV 1910 Niemberg.

Das DFB Mobil hat Station beim TSV 1910 Niemberg gemacht. In einer Fußball-Trainingseinheit mit 24 Spielern der D-,und F-Jugend gab DFB-Mobil-Teamer und Stützpunkttrainer Andreas Günther den Teilnehmern viele Tipps für das Trainerdasein und für ein abwechslungsreiches Training.

,,Langeweile führt zu Unruhe. Deshalb müssen beim Fußballspielen im Training in möglichst kleinen Gruppen viele Ballkontakte ermöglicht werden und viele Tore fallen. Notfalls muss die Übung gesteigert, muss die Anzahl der Spieler reduziert, müssen die Tore vergrößert werden``. Als "kleiner Mentorenlehrgang" sieht Andreas Günther die 80-minütige Trainingseinheit auf dem Sportplatz Niemberg.

Das Projekt DFB Mobil sei ein Bestandteil der DFB-Vereins- und Schuloffensive. "Man muss als Trainer auch mal einen Fehler erkennen und eingestehen, eine Übung abbrechen und neu anfangen", sagt Stefan Kupski ,35-jährige Trainer der D-Jugendmannschaft des Vereins und selber Inhaber der Trainer C-Lizenz .

"Es kommt wirklich gut an bei den Spielern an", freut sich auch H.J.Maar,Trainer der F-Jugend. So zeigen die Teamer wie man mit vielen kleinen Spielen bei den Übungen wieder Ruhe reinbringt und wie man mit den Jungs zurechtkommt.

Das die Niemberger gut gerüstet in der Saison da stehen ,zeigen die Ergebnisse im Nachwuchsbereich.

So steht die F-Jugend mit einer Tordifferenz von 84:2 und 24 Punkten aus 8 Spielen ungefährdet auf dem Platz an der Sonne.

Die D-Jugend belegt zur Zeit den 2.Platz in ihrer Staffel.

Und auch die B-Jugend belegt einen vorderen Platz in der Unionsliga.

Elke Creutzmann