Beachvolleyball-Turnier

Beachvolleyball-Turnier in Niemberg

Den wohl letzten schönen Samstag in diesem Sommer hatten wir uns ausgesucht, um kurzerhand ein kleines Turnier auf unserem Sandplatz veranstalten zu können. Nachdem es zum Sportfest im Juni nicht klappen wollte, musste einfach noch ein zweiter Versuch gestartet werden. Und der ging gut. Insgesamt 8 Mannschaften kämpften bei herrlichstem Sonnenschein und Temperaturen nahe an der 30-Grad-Marke um den begehrten Platz eins. Gespielt wurde mit jeweils vier Leuten, darunter musste sich (wie im Mixed üblich) mindestens eine Frau befinden. Nach der Eröffnungsrede durch Elke Creutzmann konnten wir dann auch fast pünktlich beginnen – einige, wenige Umgestaltungen im Vorfeld verzögerten den Beginn Gott sei Dank nicht allzu sehr. Damit zwischen den einzelnen Spielen nicht zu viel Langeweile aufkommt, haben wir uns dazu entschieden, den gesamten Ablauf ganze etwas zu beschleunigen. So wurden in einer ersten Runde jeweils die Platzierungen durch einen Gewinnsatz pro Spiel in den zwei unterschiedlichen Gruppen ausgespielt. Schnell konnten hier zwei Teams von Scil Proteins, die zuvor noch nie zu Gast in Niemberg waren, auf sich aufmerksam machen, da sie jeweils alle ihre Spiele gewinnen konnten. Erfreulich war, dass sich auch unsere Mannschaft nicht von schlechten Eltern präsentiert hat und den zweiten Platz in der Gruppe erspielte. Nicht zufrieden dürften die Teams der Betriebssportgruppe S-Direkt gewesen sein, die leider – wenn auch nur knapp – keine ihrer Partien gewinnen konnten. Besonders gut drauf war dagegen die Gruppe vom Pokerclub Niemberg, welche ihre vier Spieler lautstark von Spielfeldrand aus anfeuerten und so immerhin einen Sieg bestaunen konnten. Damit die ganze Veranstaltung nicht allzu trocken ausfallen sollte, versorgte Petra Kupski alle Beteiligten mit Wasser, Kaffee, flüssigem Gold und auch Essbarem, wie leckerem, selbst gebackenem Kuchen und Bockwurst. Zwischendurch schnell gestärkt, sollte es dann auch gegen 16 Uhr zügig mit der finalen, zweiten Runde weitergehen, bei der die einzelnen Platzierungen ausgespielt wurden. Tolle Spiele waren hier natürlich vorprogrammiert. Auf den hinteren Plätzen, also denen, über die am meisten gesprochen wird, landeten jeweils die Mannschaften der Betriebssportgruppe S-Direkt. Mit einem klaren 15:9-Sieg über den Pokerclub Niemberg konnte sich im Anschluss daran die dritte Mannschaft von Scil Proteins über einen fünften Platz freuen. Nicht ganz so eindeutig war das Spiel danach, als sich unsere Mannschaft mit den Volleyfightern aus Halle-Dölau messen musste. In einer engen Partie, die zwischenzeitlich für Niemberg gut aussah, verlor unser Team dann leider doch noch mit 15:17 und landete knapp neben dem (symbolischen) Podest auf dem vierten Platz. Stark gespielt war das trotzdem. Im großen Finale begegneten sich darauffolgend die zwei besten Mannschaften des Tages: Die erste und die zweite Mannschaft von Scil Proteins kämpften um den Sieg. In zwei Gewinnsätzen konnte sich hierbei die erste Mannschaft mit 15:9 und 15:11 durchsetzen und wurde lautstark für den Sieg gefeiert. Damit war auch das letzte Match des Turniers ausgespielt und wir konnten zur abschließenden Siegerehrung übergehen, bei der sich noch einmal alle Mannschaften feiern lassen durften. Besser hätte man diesen schönen Samstag bei guter Stimmung und zufriedenen Gesichtern gar nicht verbringen können.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Teams, Elke Creutzmann und Petra Kupski für das sehr gute Gelingen an diesem Tag. Hoffentlich sieht man das ein- oder andere Gesicht am 25. Januar 2014, wenn unser 24. Winterturnier in der Sporthalle des Gymnasiums in Landsberg stattfindet, wieder.

Abschließend sei noch einmal gesagt, dass sich gerne weitere Mitspieler bei mir ganz unverbindlich unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden dürfen.

Tom Roßdeutscher

TSV 1910 Niemberg e.V., Abteilung Volleyball