„Der 6. Große Preis von Niemberg“

Endlich war es wieder soweit!

AutoRennen ohne Motor und Benzin?

Das gab es nur in Niemberg!!! Und zwar am 12.09.2021

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Sonntagswetter trafen sich rennverrückte Fahrerteams, Fans und Zuschauer auf dem Niemberg-Ring zum Renn-Duell.

4 Räder; eine Kiste; und ohne Motorkraft sollte es voran gehen!

Nach der TÜV-Abnahme entsprechend den Renn-Regularien startete um 9Uhr das freie Training und 36 fantasievoll gestaltete Boliden testeten die ca.190m lange Rennstrecke.

Um 10 Uhr starteten die Bobby-Car-Flitzer“  und viele mutige Mini-Rennfahrer kamen heil ins Ziel.

Danach waren die Großen Kisten dran.

Nun konnte sich zeigen was in ihnen steckt und ob die viele Arbeit; geleistet in unzähligen Freizeit-Stunden; von Eltern, Großeltern und Freunden sich bewährt hat.

Also; rauf auf die Rampe, höchste Konzentration, Tunnelblick.

Der Stopper wird gelöst-----und---los geht’s!!!!

Rasant jagen die Autos die Strecke entlang und viele spannende Duelle konnten von den zahlreichen Renn-Fans bestaunt und bejubelt werden.

Unten angekommen, hieß es….:wieder hinauf auf den Berg zum zweiten Durchlauf.

In der Zwischenzeit gab es ein Prominenten-Duell.

Amrei von Radio Brocken; Udo Becker vom HFC, Steffen Hübner von der Helgard Hübner ETR GmbH Halle und Christian Kupski unser Ortsbürgermeister wagten die schnelle Fahrt mit der Kiste. Und die Frau im Team errang den Sieg! Herzlichen Glückwunsch!

Während der Auswertung der Rennzeiten fand auf der Bühne ein kleines Rahmenprogramm mit Mundharmonika-Spielern der MUNDI-Kids statt und auf der Strecke zeigten echte Renncards was Motoren leisten können und Oldtimer-Motorräder präsentierten sich vor interessierten Fans.

Die Verpflegungs-Stationen hatten alle Hände voll zu tun!

Denn pünktlich zum Mittag stellten sich bei vielen Hunger und Durst ein und leckere Würstchen vom Grill oder eine Erbsensuppe kamen da gerade recht.

Eine kleine Agility-Station in Form einer Hüpfburg sorgte für Fitness und Ausdauer bei den Jüngsten und Make up-Tipps gab´s kostenfrei beim Kinder- schminken mit Irene. An der MINI Baustelle tobten sich junge Baggerfahrer aus und am HFC Stand konnte man seine Tortreffer-Quote erhöhen.

Auch der Stand der VKS Verein für Knochenmark-und Stammzellenspende e.V. konnte sich über Zustrom freuen. Viele ließen sich gleich vor Ort typisieren.

Diese Veranstaltung verdankt ihr großes Gelingen den vielen Sponsoren, Unterstützern und zahlreichen, freiwilligen Helfern und Helferinnen.

DANKESCHÖN für euren Einsatz und das Engagement!

Vor allem möchten wir der Helgard Hübner ERT GmbH aus Halle unseren besonderen und aufrichtigen DANK ausrichten!

Und gleichzeitig sei an dieser Stelle ein Zitat einer Zuschauerin angebracht:

„Das Seifenkistenrennen ist das HIGHLIGHT des Jahres mim Dorf!“

Ein schöneres Kompliment kann man als Veranstalter nicht bekommen!

Der Formel-Eins-Zirkus lebt aber nicht nur von vergangenen Rennen und schönen Erinnerungen sondern blickt zukunftsfroh auf das nächste Jahr.

„Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!“

Der „7. Große Preis von Niemberg“ wartet bereits in 2022 auf uns.

Bis dahin wünschen wir euch alles Gute und bleibt gesund.

Der TSV 1910 Niemberg