Sportfestwochenende

Ein großartiges Wochenende in Niemberg!
16.06.-18.06.2023

Mit TÄNZCHENTEE , der 9. KITA Olympiade des nördlichen Saalekreises, dem Sportfest der Grundschulen, dem Freizeit-Fußball-Turnier, dem Tag der offenen Tür und der Spaß-Vereinsmeisterschaft war einiges los in Niemberg.
Es gab ein buntes Programm, bei dem für jeden etwas dabei war. Egal ob Sportler, Fan oder einfach nur Besucher, jeder konnte mitmachen und den TSV live erleben.

Los ging es am Freitag mit dem Live-Auftritt der Gruppe TÄNZCHENTEE.
Die Band, die jeder kennt, so besingen sich die Jungs von Tänzchentee. Eine Show die sprachlos macht. Von Rammstein über Apache bis hin zu den Flippers, um nur einige der gespielten Interpreten zu nennen. Eine Lasershow die den ganzen Festplatz erleuchtete faszinierte alle!
Zahlreiche Kostümwechsel, gepaart mit Hits aus vielen Epochen begeisterten die Besucher.
Für Speis und Trank war natürlich auch gesorgt, denn ohne eine ordentliche Stärkung, kann es keine richtige Party geben. Egal ob eine leckere Grillwurst, ein Cocktail oder ein kühles Bier. Hier kam jeder auf seine Kosten.
Hunderte Besucher tanzten und feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.
Das Wetter war uns gewogen und so war auch unser zweites OPEN-Air Konzert ein voller Erfolg.

Am nächsten Morgen veranstaltete der Kreissportbund Saalekreis e.V. ab 10 Uhr mit über 100 Vorschulkinder aus acht Einrichtungen die 9. KITA-Olympiade des nördlichen Saalekreises.
Im Weitsprung, Staffellauf oder Sprint zeigten die Kids große Bewegungsfreude.
Am Ende stand das Olympische Motto "DABEISEIN IST ALLES" im Vordergrund.
In der abschließenden Hindernisstaffel konnte die Kita "Reussner Knirpsenland" aus Reußen den Wanderpokal der KITA -Olympiade erringen.

Bereits zum zweiten Mal führten wir ein Sportfest der Grundschulen durch.
Hier waren die GS Hermann Ferres Niemberg, die evangelische GS Martin Luther Oppin und die GS „Am Mühlberg“ Hohenthurm vertreten. Die Kinder hatten viel Freude bei den sportlichen Disziplinen und waren begeistert über ihre Medaillen und Urkunden.
Besonders die Titelverteidiger aus Hohenthurm freuten sich über den erneuten Gewinn des Pokals.

Ab 15 Uhr fand dann das Freizeit-Fußball-Turnier statt.
Hier tummelten sich Spieler von Firmenmannschaften, Freizeitteams und auch die Oldies des TSV. In zwei Gruppen ging es um die Platzierungen und um die damit verbundenen Finalspiele. Es war eine schweißtreibende Angelegenheit. Ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld sorgte für viele spannende Spiele. Die Platzierungen für den 5.-8. Platz mussten in spannenden 9-Meterschießen ermittelt werden.
Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Niemberger Legenden durchsetzen. Wer bei der Mannschaft an ältere Herrschaften denkt, wurde klar getäuscht, denn bei den Jungs handelte es sich um eine ehemalige Nachwuchsmannschaft, die sich für das Turnier nochmal zusammengefunden hatte. Das Finale bestritten die Teams von Roggemann und die alten Herren des TSV. Bis zur letzten Minute war es spannend. Am Ende konnten sich die Jungs von Roggemann mit 1:0 zum Sieger krönen.
1. ROG Team
2. Alte Herren Niemberg
3. Niemberger Legenden
4. Jugendclub Eismannsdorf
5. Betreutes Trinken
6. Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau
7. Jugendclub Niemberg
8. F-Jugend Eltern

Alle Spieler absolvierten faire und kollektive Spiele und hatten viel Spaß und Freude daran.

Am Sonntag ab 10 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein sportlich weiter.
Die Mini-Fußballer der G-Jugend-Teams begeisterten uns mit ihrem Talent am Ball.
In einem sportlichen und fairen Wettkampf konnten sich am Ende die Hausherren durchsetzen und am Schluss gab es bei allen Kids nur strahlende Gesichter und für alle ein leckeres Eis.

1. TSV 1910 Niemberg
2. 1.FC Bitterfeld
3. JSG BON
4. SG Großkugel
5. NFC Landsberg

Ab 10:30 Uhr startete der Tag der offenen Tür des TSV - Der Familienverein –
Bei uns ist für jeden was dabei. Viele denken, bei uns gibt es nur Fußball oder vielleicht noch Kegeln. Dies ist ein Irrglaube, denn es gibt unheimlich viele weitere Bereiche. Um diese zu zeigen und vorzustellen, kam die Idee mit dem Tag der offenen Tür auf. Einmal Alles vorstellen und den Leuten die Möglichkeit zum Schnuppern anbieten. Die Temperaturen sind an der Stelle Fluch und Segen zugleich, denn bei sonnigem Wetter mit heißen Temperaturen blieben die meisten leider im Pool, sodass nur wenige Leute das Angebot nutzten, dennoch war es ein sehr schöner Tag. Unsere ganzen Angebote und Bereiche finden sich auf der Homepage www.tsvniemberg.de - einfach mal vorbeischauen und informieren.

Zur lustigen Vereinsmeisterschaft waren alle Vereine der Stadt Landsberg angesprochen worden, um sich in den unterschiedlichsten Disziplinen zu messen. Ab 11 Uhr taten dann 5 Vereine gegeneinander an.
Beim Bierkasten-Laufen, Toilettenpapier-Rollen, Wasser-Marsch, Dreibein-Sprint und der Eierlauf-Staffel konnten sie ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und ihr Teamwork zum Ausdruck bringen. Bei den heißen Temperaturen kamen die Teilnehmer schön ins Schwitzen und hatten sehr viel zu lachen.
Siegprämien gab es für alle Mannschaften- dabei teilten sich der
Jugendclub Niemberg und der Verein Alte Brennerei den 1. Platz.
Die Feuerwehr Niemberg errang den 3. Platz der Billard Club Spandau den 4. Platz und die Gäste des Heimatverein Zwebendorf erkämpften den 5. Platz.
Nun haben alle Vereins-Teams ein Jahr Zeit zum Trainieren und dann trifft man sich im kommenden Jahr erneut.

Es war ein toller zweiter Sportfest-Tag und ein sehr gelungener Wochenend-Ausklang.

Es war ein schweißtreibendes, anstrengendes, kräftezehrendes, aber dennoch sehr schönes Wochenende in Niemberg.
Am Ende bleibt noch eins zu sagen - VIELEN DANK an die zahlreichen Sponsoren, Unterstützer, Helfer, an alle Griller, alle Auf- und Abbauer, alle Barkeeper, alle Teilnehmer und alle Besucher.
So ein Wochenende geht nur als tolles Team in einem tollen Verein.
WIR.ALLE.ZUSAMMEN.

DANKE!